Seitenvorschau
Der Termin ist noch nicht freigegeben.
Viele Religionen – ein Ziel: Frieden für unsere Stadt
Gebet der Vielfalt der Religionen auf dem Konrad-Adenauer-Platz
- Ort
-
Konrad-Adenauer-Platz
Konrad-Adenauer-Platz
33330 Gütersloh
- Preis
- Eintritt frei
- Kategorien
Mitwirkende Organisationen sind: Alevitische Gemeinde Dekanat Rietberg-Wiedenbrück Eritreisch-Orthodoxe Kirche Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh Evangelische Kirchengemeinde Isselhorst, Friedrichsdorf Islamisches Zentrum Gütersloh Jesidische Gemeinde Katholische Kirche (Pastoraler Raum Gütersloh) Landeskirchliche Gemeinschaft Neue Gütersloher Initiative Posaunenchor Stadtmitte Rumänisch orthodoxe Kirche Teutoburger Kultur- und Begegnungszentrum e.V.
Unter dem Motto „Viele Religionen – ein Ziel: Frieden für unsere Stadt“ laden am Donnerstag, zahlreiche Gütersloher Religionsgemeinschaften zu einem multireligiösen Gebet auf dem Konrad-Adenauer-Platz vor dem Rathaus ein.
In einer Zeit gesellschaftlicher Spannungen setzen die beteiligten Gemeinschaften ein deutliches Zeichen für Zusammenhalt, friedliches Miteinander und die Kraft gelebter Vielfalt. Musik, Gebete und spirituelle Beiträge aus verschiedenen religiösen Traditionen lassen an diesem Abend die gemeinsamen Werte lebendig werden – getragen von der Hoffnung auf Frieden und einer solidarischen Stadtgesellschaft.
„In allen religiösen Traditionen gibt es Kräfte, diese Welt zu einem guten Ort für alle zu machen. Unterschiede machen uns reich – wie ein Garten mit vielen Blumen“, so die Veranstalter. Der Abend soll nicht über Unterschiede sprechen, sondern diese als Stärke feiern. Im Mittelpunkt steht nicht das Trennende, sondern das Verbindende – gerade auch mit Blick auf den christlich-islamischen Dialog, der durch dieses Projekt neuen Schwung erhalten soll.
Das gemeinsame Gebet wird in vielfältigen Formen erlebbar: betendes Singen, Stille, Worte – Ausdrucksformen, die einladen, sich dem göttlichen Geheimnis der Liebe gemeinsam zu nähern. Jede Religionsgemeinschaft gestaltet einen Teil der Veranstaltung aktiv mit.