„Beklaute Frauen“ – Lesung mit Leonie Schöler

Ort
Stadtbibliothek
Erdgeschoss
Blessenstätte 1
33330 Gütersloh
Preis
Weitere Informationen
www.stadtbibliothek-guetersloh.de  
Kategorien
Kunst und Kultur

Auf Einladung des Gütersloher Clubs Soroptimist liest die Historikerin und Journalistin Leonie Schöler aus ihrem Buch „Beklaute Frauen – die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte“. Sie stellt die Geschichten von Frauen vor, deren Einfluss aus der Geschichte radiert wurde. Für deren Leistungen Männer die Auszeichnungen und den Beifall bekamen: Wissenschaftlerinnen, deren Errungenschaften nicht anerkannt wurden. Autorinnen, die sich hinter männlichen Pseudonymen versteckten. Oder Künstlerinnen, die im Schatten ihrer Ehemänner in Vergessenheit geraten sind.

Karten sind über die E-Mail-Adresse doris.pieper@web.de erhältlich.

„Leonie Schöler verdeutlicht, wie wichtig die Diskussion um Teilhabe und Sichtbarkeit ist“, sagt SI-Club-Präsidentin Ute Meier-Scheinert und verweist auf die Ziele, die sich die Soroptimistinnen als weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen lokal, regional, national und international setzen: Sie machen sich stark für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Frauen und Mädchen und engagieren sich gegen die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern.

Der Erlös der Veranstaltung kommt den sozialen Projekten der Gütersloher Soroptimistinnen zugute. Nähere Informationen dazu unter www.clubguetersloh.soroptimist.de

Hier befindet sich ein externer Inhalt. Wenn Sie diesen Inhalt sehen möchten, müssen wir technische Daten von Ihnen (insb. Ihre IP-Adresse) an den Anbieter dieses Drittinhalts weitergeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Marketing-Cookies akzeptieren
Zurück