Zur Anatomie von Diskriminierungsstrukturen – Erfahrungen aus 20 Jahren Blue Eyed Trainings

Zur Internationalen Wochen gegen Rassismus

© Jürgen Schlicher

Wann

Jürgen Schlicher ist ein langjähriger Trainer im Bereich Nichtdiskriminierung und Diversity Management. Er kommt ins Kreishaus Gütersloh und hält einen Vortrag im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus. Der Referent ist in Deutschland vor allem für das Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" bekannt.

Er ist bekannt für den "Blue eyed"-Workshop, in dem er die Workshopteilnehmer für Diskriminierung sensibilisiert. Schlicher gelingt dies mit einer drastischen Methode: Er teilt die Gruppe in blau- und braunäugige Teilnehmer auf, die Braunäugigen werden herzlich begrüßt und die Blauäugigen stark diskriminiert. Sein Konzept verdeutlicht, wie einfach es ist Menschen zu diskriminieren und auszugrenzen. Die Teilnehmer erleben aus erster Hand wie sich unbegründete Diskriminierung anfühlt.

Anmeldung: Bitte senden Sie ihre Anmeldung an: kommunales-integrationszentrum@gt-net.de


Veranstaltungsort
Umgebung, Kreishaus Gütersloh
Wo genau?
Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
Sitzungssaal 2
Herzebrocker Str. 140
33334 Gütersloh
 
Preis
Eintritt frei
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie hier  
Kategorien
Kinder und FamilieSonstiges
zurück