Semesterauftakt: Schnupperangebote und Beratungen
- Ort
-
Volkshochschule
Hohenzollernstraße 43
33330 Gütersloh
- Preis
- Eintritt frei
- Kategorien
Das Semester steht in den Startlöchern. Am Freitag, 18. September, öffnen wir von 16:00-19:00 Uhr unsere Türen für alle Neugierigen und laden ein zu einem bunten Programm an kostenfreien Schnupperangeboten.
Das Format ist ein gemeinsames Projekt der vhs mit der Abfallberatung der Stadt Gütersloh, Eine-Welt-Gütersloh e.V., dem Trödelladen der Evangelischen Kirchengemeinde sowie dem Ausschuss für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung.
Die Besucher*innen erwartet ein Programm aus kurzen, niedrigschwelligen Angeboten, die Lust auf das neue Semester machen. So gibt es die Möglichkeit, sich zum Kursangebot und den Bildungsurlauben beraten zu lassen. Die Beratung umfasst auch das Angebot im Bereich Deutsch als Fremdsprache sowie unser breit gefächertes übriges Fremdsprachenangebot.
Darüber hinaus können in kleinen Formaten verschiedene Angebote aus dem vhs-Programm ausprobiert werden. Der Gesundheitsbereich präsentiert seinen neu eingerichteten Kursraum im 1. Stock der vhs mit verschiedenen Yoga- und Atemübungen. Das Podcast- und Streamingstudio im Dachgeschoss öffnet seine Türen und zeigt die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Der Kreativbereich schließt mit seinen Angeboten an das Thema Nachhaltigkeit an: Neben Schnupperangeboten in verschiedenen kreativen Techniken wie Scherenschnitt und Neurografik findet sich auch eine Textil-Werkstatt, in der man sich im Nähen und Häkeln ausprobieren kann.
Das Angebot im Überblick:
- Kleidertauschbörse
- Offene Tür im Streamingraum
Infostände:
- Infostand des FB Umweltschutz
- Infostand der Ev. Kirchengemeinde
- Infostand des Eine-Welt-Gütersloh e.V.
- Infostand des Fördervereins der VHS
- Infostand zu Stadtbus- und Shuttle-Angeboten in Gütersloh
Kreativbereich:
- Textil-Werkstatt (Nähen)
- Textil-Werkstatt (Häkeln und Nähen)
- Kreativangebote (Neurografik, Scherenschnitt und mehr)
Schnupperangebote:
- Lachyoga
- Atem- und Achtsamkeitsübungen
- Slow Yoga (Ankommen, Atmen & Loslassen)
- Slow Yoga (Nacken, Schultern & Rücken entspannen)
- Slow Yoga (Beweglichkeit & Körperwahrnehmung)
- Slow Yoga (Yin Yoga & Tiefenentspannung)
Beratung:
- Deutschberatung
- Fremdsprachenberatung
- Bildungsurlaubsberatung
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, kommen Sie einfach vorbei!