Lesung mit Ira Peter „Deutsch genug?“

Lesestadt Gütersloh

Ort
Innenstadt
Volkshochschule Gütersloh
Wo genau?
Hohenzollernstraße 43
33330 Gütersloh  
Preis
Anmeldung erfordelich (Kursnr. H35140)
Weitere Informationen
Zur Anmeldung (Kursnr. H35140)  
Kategorien
FreizeitSonstiges

10 Tage Lesevergnügen: Vom 31. Oktober bis zum 9. November 2025 wird Gütersloh zum fünften Mal zur Lesestadt.

Ira Peter, die mit ihrer Familie als Neunjährige von Kasachstan nach Deutschland umsiedelte, beschreibt in ihrem Debüt „Deutsch genug?” anhand ihrer eigenen bewegten Biografie die Erfahrungen und Konflikte der russlanddeutschen Community. Sie entwirft den Begriff der „postsowjetischen Belastungsstörung” und widmet sich Fragen nach Trauma, Scham, Resilienz und Integration. Umfassend behandelt sie damit Herausforderungen und Vorurteile, mit denen Russlanddeutsche heute zu kämpfen haben, und zeigt auf, wie wichtig eine Auseinandersetzung mit dieser Gruppe auch für unser gesellschaftliches Miteinander ist. Denn ihr Buch leistet nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Debatte rund um antiosteuropäischen Rassismus und Integration.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Gütersloh klärt auf - Gesundheitskompetenz erweitern” statt, welches vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW finanziell gefördert wird.

Alle Lesungen zur Lesestadt Gütersloh gibt es hier: www.lesestadt-guetersloh.de

Hier befindet sich ein externer Inhalt. Wenn Sie diesen Inhalt sehen möchten, müssen wir technische Daten von Ihnen (insb. Ihre IP-Adresse) an den Anbieter dieses Drittinhalts weitergeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Marketing-Cookies akzeptieren
Zurück