Lesestadt: Aufs Ohr – Lesezeit mit lokalen Autor:innen
Eline Menke: "Nichts ist immer still"
- Ort
-
Stadtbibliothek
Romanbereich, 1. Obergeschoss
Blessenstätte 1
33330 Gütersloh
- Preis
- Eintritt frei
- Weitere Informationen
- www.lesestadt-guetersloh.de
- Kategorien
Lokale Autor:innen, Schreibende und Wortakrobaten lesen im Rahmen des Gütersloher Stadtjubiläums aus ihren Werken. Alles ist erlaubt: von Gedichten über Romane bis Kurzgeschichten, veröffentlicht oder (noch) nicht. Die zehn jeweils 20-minütigen Lesungen finden im Rahmen des Gütersloher Jubiläums „200 Jahre Stadtrechte“ statt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Am Mittwoch, 05. November, liest Eline Menke aus "Nichts ist immer still". Sie sind herzlich eingeladen zur kostenfreien Lesung ohne Anmeldung in den Romanbereich (1. OG)! Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lesestadt statt.
Inhalt:
Eline Menke lässt die Worte fliegen – in dieser Lesung steht das Wechselspiel zwischen Worten, Denken und Landschaft im Mittelpunkt. Dabei sind auch immer die inneren Felder und das innere Dorf gemeint. Die Lyrikerin Eline Menke erkundet Vergangenes „bis an die Ränder der Erinnerung“ und spürt der Natur „beim Wildern in den Wäldern der Sprache“ nach. Es geht um Aufwachsen, Natur, Liebe, Landschaft und Sprachlosigkeit und letztlich um die Berührungen, die diese Gedichte beim Zuhörer auslösen.
Eline Menke lebt im Kreis Gütersloh. Studium der Slavistik, Germanistik und Sozialwissenschaften, 1987 Promotion. Veröffentlichungen in Literaturmagazinen wie DAS GEDICHT, Dichtungsring, Die Sentimentale Eiche, Die Geste, erostepost, etcetera, Poesiealbum neu, Tentakel, Wortschau sowie in zahlreichen Anthologien. Mehrere Literaturpreise. Mehr Infos: https://liton.nrw/person/eline-menke