Paul Maar & Das schiefe Märchen-Trio -

Ort
Stadthalle Gütersloh
Kleiner Saal
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh


Preis
15,- € (freie Platzwahl)
Weitere Informationen
Zur Veranstaltung  
Kategorien
Kinder und FamilieKonzerte und Parties

40 Jahre Stadtbibliothek - Schiefe Märchen und schräge Geschchten - musikalische Lesung

“Das Schiefe Märchen-Trio” - das sind Paul Maar, Wolfgang Stute und Konrad Haas.
2016 haben sich die drei zusammengeschlossen, um die Bücher von Paul Maar auf eine neue, künstlerische Weise in Töne umzusetzen. Mit Gitarre, Percussions (Wolfgang Stute) sowie Querflöte, Blockflöte und Keyboards (Konrad Haas) werden Maars Geschichten lebendig.
Die Musiker, Komponisten, Produzenten und Arrangeure aus Hannover begleiten Maars ruhige und angenehme Stimme akustisch und nehmen die Zuschauer mit auf eine besondere Fantasiereise. Paul Maar erzählt die Geschichte und singt und musiziert zusammen mit Wolfgang Stute und Konrad Haas die eigens dafür geschriebenen und komponierten Lieder.
Über Paul Maar
Paul Maar ist einer der beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er wurde 1937 im bayerischen Schweinfurt geboren. Nachdem er in Stuttgart Malerei und Kunstgeschichte studierte, arbeitete er zunächst als Kunstlehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Crailsheim.
Mit dem Schreiben von Kinderbüchern begann er nach der Geburt seiner eigenen Kinder. Sein erstes Kinderbuch war "Der tätowierte Hund". Es erschien 1968. Internationale Bekanntheit erlangte er vor allem mit seinen Geschichten vom Sams, einem frechen Fabelwesen, welches bei seinem Adoptivpapa Herrn Taschenbier lebt. 
Wolfgang Stute Wolfgang Stute, geboren 1951, begann seine musikalische Karriere als Student bei dem Gitarrenprofessor Hans-Michael Koch. Später wurde er Musikalischer Leiter beim Hannoverschen Theater der Jugend, Musikalischer Leiter des E.T.A.-Hoffmann-Theaters in Bamberg und erhielt einen Lehrauftrag für ästhetische Kommunikation an der Evangelischen Fachhochschule Hannover.
Mit Sitz in Hannover ist er eine angesehene Persönlichkeit in der lokalen Musikszene und bekannt für seine Fähigkeiten als Komponist, Produzent, Gitarrist und Percussionist. Er hat zahlreiche Alben veröffentlicht und wird für seine Beiträge zu verschiedenen Musicals und Theaterproduktionen hoch geschätzt, darunter seine Arbeit als musikalischer Leiter für Heinz Rudolf Kunzes Adaptation von Shakespeares "Sommernachtstraum" und seine Leitung von Kunzes Karriere von 2004 bis 2010. Wolfgang Stute gründete auch das Projekt "Räuberzivil" mit Heinz Rudolf Kunze.
In den letzten Jahren hat Stute mit dem Comedian Matthias Brodowy zusammengearbeitet, mit dem er 2013 den "Deutschen Kleinkunstpreis" im Mainzer Unterhaus erhalten hat. Außerdem arbeitet er mit dem Autoren Bernhard Schlink (Der Vorleser) seit Jahren zusammen und begleitet ihn musikalisch bei einigen seiner Lesungen.
Konrad Haas Konrad Haas, geboren 1954, war gern mit seiner Band "Die Hausmeister" auf Tour. Er ist auch als Musikdirektor tätig und leitet Theater-, Opern-, Märchen- oder Musicalaufführungen mit verschiedenen Orchesterbesetzungen und von ihm komponierter Musik.
Nach seinem Musikstudium in Paris, wo er Gitarre und Querflöte studierte, tourte er einige Jahre mit seiner Band "Steinwolke" durch Deutschland und angrenzende Länder. Später arbeitete er für zwei Jahre an der ARD-Serie "Lindenstraße", für die er die Kinderband "Mini Pigs" und den erfolgreichen Hit "Die Kuh auf der Autobahn" erfand. Im Laufe seiner Karriere schrieb er Filmmusik, komponierte, arrangierte und leitete als Musikdirektor über 50 Bühnenproduktionen. Darüber hinaus tritt er regelmäßig live auf der Bühne auf.

Hier befindet sich ein externer Inhalt. Wenn Sie diesen Inhalt sehen möchten, müssen wir technische Daten von Ihnen (insb. Ihre IP-Adresse) an den Anbieter dieses Drittinhalts weitergeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Marketing-Cookies akzeptieren
Zurück