Junge Bläserphilharmonie NRW - VVK siehe Haupttext

Gipfelstürmer

Ort
Stadthalle Gütersloh
Großer Saal
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh


Preis
19,- € (erm. 12,- €)
Weitere Informationen
Zur Veranstaltung  
Kategorien
Konzerte und Parties

Dirigent & Moderation: Timor Chadik Solistin: Luisa Gehlen, Klarinette
Programm Philip Sparke - Jubilee Overture Oscar Navarro - Klarinettenkonzert Nr. 2 Pause Derek Bourgeois - A Cotswold Symphony Franco Cesarini - Poema Alpestre
Mit dem Wort „Gipfelstürmer“ sind hohe Berge untrennbar verbunden. Dass sich der Begriff jedoch auch auf das musikalische Niveau von Orchester, Solistin und Komponisten bezieht, zeigt die Junge Bläserphilharmonie NRW in ihrem gleichnamigen Programm.
Das Konzert wird festlich durch Philip Sparkes „Jubilee Overture“ eröffnet. Eingerahmt von strahlenden Blechbläserfanfaren lädt das Werk mit einer fröhlichen und beschwingten Stimmung zum Feiern ein. Anlass dafür findet sich in der Musik selbst - man betrachte nur die virtuose Rhythmik, die das Orchester hier meistert.
An die Ouvertüre schließt sich Oscar Navarros zweites Klarinettenkonzert an, das die JBP zusammen mit ihrer Solistin Luisa Gehlen (ehemalige Konzertmeistern der JBP) präsentiert. In drei Abschnitten taucht das Publikum in verschiedene Welten ein: von lyrischen Passagen über New-Age-Musik bis hin zu technisch virtuosen Tänzen. Dabei stellt das Werk sowohl an die Solistin als auch an das Orchester hohe technische und musikalische Anforderungen.
Mit „A Cotswold Symphony“ begibt sich das Orchester in die gleichnamige Landschaft im Südwesten Englands und erweckt diese zum Leben. Auch als das „Herz Englands“ bekannt, komponiert Derek Bourgeois eine Musik passend zu dieser pastoralen Hügellandschaft. Vervollständigt wird das Werk durch ein musikalisches Porträt der Stadt Gloucester, die sich mitten in den Bergen der Cotswolds befindet.
Zum Abschluss gilt es die höchsten Berge dieses Programmes zu besteigen: die Alpen. Für Franco Cesarini und sein Werk „Poema Alpestre“ dienen die Berge seiner Heimat als Inspirationsquelle und stellen die Verbindung zwischen der materiellen und spirituellen Welt dar. Darauf weisen die Namen der einzelnen Abschnitte hin, ebenso wie auf die Verbindung zu Richard Strauss’ „Alpensinfonie“, die im Sinne eines Tributs in das Werk mit eingeflossen ist.
Vorverkaufsstellen
GVZ Versicherungen, Turnerstr. 4, Gütersloh, Tel. 0 52 41 / 9 59 22
Brillen Bussemass, Unter den Ulmen 47, Gütersloh Tel. 05241 / 532480
Buschmeier Architekten, Haller Weg 25a, Bielefeld, Tel. 0 1 51 / 21 21 63 41
Servicecenter der Gütersloh Marketing GmbH (zzgl. VVG), Tel. 0 52 41 / 211 36 36 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
 

Hier befindet sich ein externer Inhalt. Wenn Sie diesen Inhalt sehen möchten, müssen wir technische Daten von Ihnen (insb. Ihre IP-Adresse) an den Anbieter dieses Drittinhalts weitergeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Marketing-Cookies akzeptieren
Zurück