Forum Lied

Konzert 1

© Andreas Kirschner

Wann

Abschlusskonzert "17. Kurs Liedinterpretation Detmold/Gütersloh"

Eine Veranstaltungsreihe der Musikschule für den Kreis Gütersloh e. V. in Zusammenarbeit mit dem Theater Gütersloh
„Ein Ständchen Euch zu bringen kam ich her …“So lässt Hugo Wolf in seinem Italienischen Liederbuch den jungen Liebhaber sich seiner Angebeteten nähern. Der Vater des Mädchens steht der direkten Übermittlung der Liebesbotschaft im Weg, so war das in Zeiten, als es noch kein Smartphone gab.
Ein kleines Ständchen hätte auch Forum Lied verdient, ist die Saison 2018/2019 doch die Nummer 20! Ungezählte Lieder sind seitdem zu hören gewesen, fröhlich-unbeschwerte wie das Ständchen von Wolf, schwermütige Melodien, spannende Balladen, ungewohnte Klänge. Einige Lieder haben es ein zweites (oder drittes) Mal auf das Konzertprogramm geschafft, andere Aufführungen blieben singulär. Die Zuhörer haben zu Recht Bekanntes genauso zu hören bekommen wie zu Unrecht Vergessenes. Sängerinnen und Sänger der ersten Forum-Lied-Jahre haben längst Karriere gemacht. Und sie kommen gerne zurück auf die Studiobühne, auch wegen des fachkundigen Publikums in Gütersloh.
Im Zentrum bleiben aber auch in Zukunft junge Sängerinnen und Sänger der Hochschule für Musik Detmold, die Professor Peter Kreutz nach Gütersloh einlädt. So eröffnet auch die 20. Liedsaison mit einem „Kurs für Liedinterpretation Detmold/Gütersloh“. Das Festival „Forum Lied zwischen den Jahren“ ist ebenfalls zu einer festen Größe im Kulturleben von Gütersloh geworden.


Veranstaltungsort
Theater Gütersloh, Studiobühne
Barkeystraße 15
33330 Gütersloh
Preis
15,- € (10,- € erm. an der Tageskasse)
Weitere Informationen
Zur Veranstaltung  
Kategorien
Konzerte und Parties
zurück