Angélique Kidjo und Band Featuring Pedrito Martinez

Angélique Kidjo's Tribute to Salsa

Ort
Theater Gütersloh
Theatersaal
Hans-Werner-Henze-Platz 1
33330 Gütersloh
Preis
39,-/50,- €
Weitere Informationen
Zur Veranstaltung  
Kategorien
Konzerte und Parties

Im Juli 2016 fand die Premiere von Angélique Kidjos »Tribute to Celia Cruz«, der Queen of Salsa, in New York statt. Das gemeinsame Konzert mit dem herausragenden kubanischen Sänger und Percussionisten Pedrito Martinez war ein durchschlagender Erfolg und hinterließ ein begeistertes Publikum.
Celia Cruz (1936-2003) ist unbestritten eine der bekanntesten und einflussreichsten weiblichen Figuren in der Geschichte der Kubanischen Musik. Geboren und aufgewachsen in Kuba, verließ sie ihre Heimat aus politischen Gründen, lebte seit den frühen 60er Jahren in New York und war über Jahrzehnte die gefeierte Sängerin in zahlreichen Bands und Salsaorchestern. Ihr musikalischer Nachlass ist ein Schatz für Angélique Kidjos Fähigkeiten als Interpretin der unterschiedlichsten Musikstile. Mit dieser kraftvollen und ausdrucksstarken Show kommt sie nun nach Europa.
Angélique Kidjo wurde in Benin geboren, emigrierte mit 20 Jahren nach Frankreich und siedelte mit 30 Jahren nach New York über. Das »Time Magazine « hat sie als »Afrikas erste Diva« bezeichnet. Von der BBC wurde sie in die Liste der »100 inspirierendsten Frauen der Welt« aufgenommen, das »Forbes Magazine« erwählte sie als erste Frau in die Liste der  »Mächtigsten Persönlichkeiten Afrikas«. 2015 erhielt sie den renommierten »Chrystal Award«, der vom Weltwirtschaftsforum Davos verliehen wird, Amnesty International erklärte sie zur internationalen »Botschafterin des Gewissens«. Als prominente Aktivistin setzte sie sich für freie Meinungsäußerung und für Bildung von Mädchen in Afrika ein.
Aber vor allem ist Angélique Kidjo Musikerin, die sich im Leben und in der Musik mit Leichtigkeit in unterschiedlichen Kulturen und Sprachen bewegt. Als Sängerin mit unbändiger Energie und Kreativität hat sie 13 Alben aufgenommen und wurde bislang mit drei »Grammys« ausgezeichnet. Ihre prägnante Stimme und ihre Bühnenpräsenz haben ihr größten Respekt ihrer Künstlerkollegen beschert und eine weltweite Fangemeinde.
Kidjo hat ihre westafrikanischen Wurzeln, die kulturelle Tradition ihrer Kindheit, mit Elementen des American R&B, Funk und Jazz verbunden, aber auch Einflüsse aus europäischer und lateinamerikanischer Musik in ihr Schaffen aufgenommen. Sie hat mit unterschiedlichsten Musikern und Formationen zusammengearbeitet. Gemeinsam mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg entstand das Album »Sings«, in dem die Gesangstradition ihrer Heimat mit europäischem Orchesterklang verschmilzt. Dieses Programm wurde auch mit dem Bruckner Orchester, dem Royal Scottish National Orchestra und der Philharmonie de Paris aufgeführt.
Ihr nächstes Projekt ist ihre Neuinterpretation des »Talking Heads«-Klassikers »Remain in Light«. Diese Aufnahme wird von Jeff Bhasker produziert, den man als Produzenten von Kanye West, Jay Z, Beyoncé, Bruno Mars oder Taylor Swift kennt.
"I’m an African bringing my culture to the Western world. But I use technology and Rhythm and Blues and Jazz and Rock. I make it easier for you by combining your tools with mine." (Angélique Kidjo)

Hier befindet sich ein externer Inhalt. Wenn Sie diesen Inhalt sehen möchten, müssen wir technische Daten von Ihnen (insb. Ihre IP-Adresse) an den Anbieter dieses Drittinhalts weitergeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Marketing-Cookies akzeptieren
Zurück