Nordwestdeutsche Philharmonie | Yves Abel | Antonia Bourvé (Sopran)

Ort
Stadthalle Gütersloh
Großer Saal
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh


Preis
15,–/19,–/23,–/29,–/32,– €
Weitere Informationen
Zur Veranstaltung  
Kategorien
Konzerte und Parties

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 –1791) | Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“Gustav Mahler (1860 –1911) | Sinfonie Nr. 4 G-Dur
Zwei Schlüsselwerke ihrer jeweiligen Schöpfer stehen sich gegenüber. Mozarts D-Dur-Sinfonie KV 504 (die sogenannte „Prager“) war eine der ersten, die endgültig den bis dahin dominierenden unterhaltenden Aspekt der Gattung über Bord wirft und Sinfonie als aufwühlendes musikalisches Ereignis versteht. Gustav Mahlers vierte Sinfonie wiederum war die bis dahin einzige, die als Finale ein von der Sopranstimme intoniertes Lied verwendet. Mehr noch: Dieses Lied stellt sich als Keimzelle dieser ganzen Sinfonie heraus, die mit den hier zahm eingesetzten Mitteln der Mahlerschen Instrumentationskunst von der „Heiterkeit einer höheren, uns fremden Welt“ erzählt.

Hier befindet sich ein externer Inhalt. Wenn Sie diesen Inhalt sehen möchten, müssen wir technische Daten von Ihnen (insb. Ihre IP-Adresse) an den Anbieter dieses Drittinhalts weitergeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Marketing-Cookies akzeptieren
Zurück