Der Nussknacker

Ort
Theater Gütersloh
Theatersaal
Hans-Werner-Henze-Platz 1
33330 Gütersloh
Preis
26,-/35,- €
Weitere Informationen
Zur Veranstaltung  
Kategorien
Kunst und Kultur

Ballett von Benjamin Millepied, Musik von Peter I. Tschaikowsky
Choreographie und Inszenierung: Benjamin Millepied, Bühnenbilf und Kostüme: Paul Cox, Lichtdesign: Rick Murray
Benjamin Millepied schuf 2005 seine hinreißende Inszenierung dieses Ballettklassikers. Gemeinsam mit dem Designer Paul Cox lässt der heutige Ballettdirektor der Pariser Oper und Ehemann von Natalie Portman („Black Swan“) die phantastische Welt des Märchens auf der Bühne entstehen. Millepieds atemberaubende Tanzsprache verwischt die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit: „Überall funkelnde Weihnachtswälder, durchsichtige Marzipanschlösser, kurz, die allerherrlichsten wunderbarsten Dinge kann man erblicken“, so hat es E.T.A. Hoffmann allen großen und kleinen Träumern versprochen.
Als skurril-surreales Märchen hat E.T.A. Hoffmann 1816 die Geschichte ersonnen. Alexandre Dumas („Die drei Musketiere“) hat sie für die Bühne bearbeitet. In dieser Version lernte sie Tschaikowsky kennen. Nach der französischen Vorlage schuf er sein be- wie verzauberndes Ballett, das 1892 am Mariinski-Theater in der Choreografie von Marius Petipa seine Uraufführung erlebte.
„Wie ein kunterbuntes, mit dem staunenden Blick eines Kindes aufgeblättertes Bilderbuch – so farbenfroh und leichthändig bringen Benjamin Millepied und sein kongenialer Ausstatter Paul Cox Tschaikowskys ‚Nussknacker‘ auf die Ballettbühne des Dortmunder Opernhauses.“ (Recklinghäuser Zeitung)

Hier befindet sich ein externer Inhalt. Wenn Sie diesen Inhalt sehen möchten, müssen wir technische Daten von Ihnen (insb. Ihre IP-Adresse) an den Anbieter dieses Drittinhalts weitergeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Marketing-Cookies akzeptieren
Zurück