Sicher surfen im Urlaub mit Smartphone, Tablet, Laptop und Co.

Vortrag

Wann

- 21:00

Wer schon immer einmal wissen wollten, wie man Passwörter ausspäht und die digitale Identität stiehlt, der kann sich an diesem Abend davon überzeugen, dass das gar nicht so schwer ist. In einer Live-Vorführung gibt der Referent einen Eindruck von den Machenschaften, mit denen Kriminelle schlecht oder ungeschützte Geräte kapern.
Nach dem Schock geht es an die Aufarbeitung. Der Referent gibt zunächst Hinweise, weshalb unterwegs häufig die gewohnte Datensicherheit fehlt und wie damit die Gefahr wächst, dass Passwörter ausgespäht und die digitale Identität gestohlen wird.
Aber Abhilfe ist nicht weit und die nötige Software meist schon als Bordmittel auf den Geräten vorhanden. Dazu zeigt der Referent, wie man auf einem Smartphone und einem Router eine VPN-Verbindung einrichtet. Eine Checkliste hilft bei der Umsetzung. Nicht zuletzt werden die Vorteile einer Verschlüsselung dargestellt.

Eine Kursanmeldung ist nicht notwendig. Die Kursgebühr ist vor Ort bar zu entrichten.


Veranstaltungsort
Volkshochschule, Vortragsraum (Raum 15)
Hohenzollernstraße 43
33330 Gütersloh
zurück