Rock-Oper Gütersloh –„Was heißt hier schon normal?“
Veranstaltungsreihe zum Weltseniorentag
—
- Ort
-
Innenstadt
Aula des Städtischen Gymnasiums, Schulstraße 18, 33330 Gütersloh
33330 Gütersloh - Wo genau?
- Karten gibt es in Olafs Laufladen, Münsterstraße 25 oder auch online unter: https://my.weezevent.com/oper-ensemble-guetersloh
- Preis
- 10 Euro
- Weitere Informationen
- Broschüre Weltseniorentag
- Kategorien
Anlässlich des Weltseniorentages haben Akteurinnen und Akteure der Seniorenarbeit unter Leitung der Seniorenbeauftragten der Stadt Gütersloh Heidi Ostmeier ein Programm vom 1. bis 11. Oktober 2026 erstellt. Unter dem Motto "miteinander lachen, voneinander lernen" sind alle Generationen eingeladen, Schönes zu erleben.
In der Rock-Oper von Gudrun Elpert-Resch und Martin Wiese geht es um die Geschichte der Psychiatrie in Gütersloh, verknüpft mit der Familiengeschichte der Autorin, deren Großväter beide in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts für die damalige Provinzialheilanstalt tätig waren. Elpert-Resch selbst engagierte sich im Rahmen eines Schulprojektes dort und erlebte hautnah die durch Klaus Dörner initiierte revolutionäre Umgestaltung der Psychiatrie. Diese Entwicklung wird in der Rock-Oper auf unterhaltsame und zum Nachdenken anregende Weise lebendig.